Wir alle sind eingebunden in verschiedene Systeme, die unser Verhalten regeln durch Rollen, Aufgabenansprüche und Abhängigkeiten. Unsere Biografie und unsere Netzwerke zu ergründen kann darum Wege eröffnen.
Systemische Beratung stellt viele Methoden und Techniken zur Verfügung, die dabei unterstützen können, sich selbst und Situationen besser zu verstehen. Ein wichtiges Mittel sind dabei verschiedene Fragemethoden, aber auch Viualisierungstechniken. Systemisches Fragen kann helfen, die eigenen Stärken freizulegen und ihre Kraft bewusst einzusetzen als Lösungsressourcen. Aber auch die Klarheit über eigene Themen, Widerstände und Hindernisse kann helfen, die eigenen Handlungsmöglichkeiten zu erweitern. Denn oft verschieben sich Unzufriedenheiten und Gefühle von einem Bereich zum anderen. Und auch Widerstände haben oft einen guten Grund in Unsicherheiten und Sorgen, die erst Sicherheit an anderer Stelle brauchen.
Ziel aller systemischen Beratungselemente ist es, Orientierung zu gewinnen und die eigenen Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten dadurch selbst zu erweitern.